Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Troll TV – Die „Tudor Monastery Farm“

Heute hatten Agnes und ich in Anbetracht des Wintereinbruchs hier in Wien einen kleinen spontanen Nähabend eingeschoben um die Gewandung so gut es geht in 2 Tagen noch „winterfit“ zu bekommen, da wir – traditionellerweise bei uns – einen Punsch-Treff am HGM-Weihnachtsmarkt in Gewandung mit dem Gros der IG 14  planen.

Jedenfalls, um uns die Näherei gemütlich zu machen, haben wir uns eine BBC-Serie nebenbei angesehen, die gerade erst in der 1. Staffel jetzt ausgestrahlt wird. Das ganze heißt „Tudor Monastery Farm“ (englisch!) und zeigt – ähnlich im Stil dem Lutrell Psalter Film – bäuerliches Leben um 1500. Dargestellt werden die Personen von Archäologen und Historikern, welche mit entsprechendem Gerät verschiedenste alltägliche Techniken wie Textilverarbeitung, Käseherstellung, Bestellen des Feldes, Schafschur, aber auch Rituale und kirchliche Feste uvm. sehr glaubhaft darstellt. Und – was auch nicht gerade 0815-Doku-Like ist, ist zudem, dass die gesamte Szenerie des Filmmaterials in einem traumhaften zeitlich rekonstruiertem Haus angesiedelt ist, welches jedes Reenactorherz höher schlagen lässt – UND – die Requisten als auch Kleidungen sehen absolut glaubwürdig und gut recherchiert aus. Kurz: Absolut top und für jeden Darsteller, der eine einfache Darstellung anstrebt, sollte diese Serie am Pflichtprogramm stehen, um sich neue Inspirationen zu holen!

Episodenguide: http://www.bbc.co.uk/programmes/p01k3b96/episodes/guide

Hintergrundinfos zur Doku: http://www.bbc.co.uk/mediacentre/proginfo/2013/46/tudor-monastery-farm.html bzw. http://www.bbc.co.uk/programmes/p01k3b96

Ihr findet die Doku jedoch auch auf Youtube!

Ich hoffe ihr habt genauso viel Freude daran wie wir!

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Troll TV – Die „Tudor Monastery Farm“"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung

[…] qualitätvoll das Leben in England/Europa in verschiedenen Perioden aufarbeitet. (siehe auch “The Tudor Monastery Farm” oder “Tales of the Green […]

wpDiscuz