Vergiss bloß deinen Schleier nicht!

02.07.2013 von Rotschopf in Fun

Das hier ist zwar nicht aus unserer Darstellungszeit, ich muss es euch aber trotzdem zeigen, weil es wieder mal schön zeigt, wie wichtig Kopfbedeckungen für die mittelalterliche Frau sind.

Diese Illumination aus sem Illustrationszyklus Dichtung V 9205-9278, cod. s. n. 2643 ; fol. 220r  Wolfram von Eschenbach. Willehalm. aus der Prager Wenzelswerkstatt, datiert auf ca 1387.

Die Dame, die hier auf dem Bett liegt, ist trotz fast gänzlich entblöster Brust dank ihres ausladenden Uboot-Ausschnitts, eine keusche Frau. Denn auch wenn ihr ihre Brüste nicht so heilig zu sein scheinen, so weit kann mans nicht kommen lassen, dass Hals und Haare offen gezeigt werden.

(c) Imareal Institut für mittelalterliche Realienkunde der Universität Salzburg in Krems an der Donau.