Ein seidener Almosenbeutel

16.07.2013 von Rotschopf in Kleidung, Textilverarbeitung

Schon seit längerem bin ich mit meinem alten, noch aus Wollstoff gefertigten Almosenbeutel nicht mehr besonders glücklich, gibt es doch so viele wunderschöne Seidenalmosenbeutel da draussen. Und die Färbeergebnisse mit Kreuzdornbeere auf Seide hatten es mir gestern einfach zu angetan, um widerstehen zu können!

Also entstand ein Seidenbeutelchen (außen grün mit Kreuzdornbeere-Waid, Innefutter nur gelb mit Kreuzdornbeere gefärbt) mit Nestelbändern und Quasten aus Seidengarn (ebenfalls Kreuzdornbeere). Genäht wurde der Beutel ebenfalls mit entsprechendem Seidengarn.

Natürlich könnte dieser Beutel nun noch bestickt werden – und vielleicht mache ich das, sofern meine Geduld dafür je ausreicht, in Ruhe während der Wintermonate, aber erstmals wird er auch so ausreichen :)

 

Almosenbeutel