Eine Perle im Fischernetz – ein neues Haarnetz-Abenteuer

06.05.2019 von Rotschopf in Filetknüpfen/Netzen, Textilverarbeitung

So ganz allgemein empfinde ich mich ja in Klamotte nicht grade als Schönheit. Meine Darstellung ist die meiste Zeit eine einfache, meine Kleidung ist daher zweckdienlich und den historischen Vorbildern nachempfunden, das muss reichen und die moderne Ästhetik muss dafür hintanstehen. Alles fürs Hobby.

Aber wenn ich mir schon meine Mähne nehmen lassen muss, das einzige, was meinem Gesicht eine Struktur gibt, dann will ich wenigstens, dass das auf eine möglichst ansprechende Art und Weise passiert :-)

Und so hab ich aus diesem wunderschönen dunkelvioletten Seidengarn von Marled Mader aka. Archäotechnik textile Fläche ein neues Haarnetz gebaut, versehen mit kleinen Perlchen.

Ist das nicht eine geile Farbe? Indigo-Krappfärbung ist das, wenn ich mich nicht täusche.

Die Perlen bringe ich übrigens so ein, dass ich beim neuen Bespannen der Nadel einfach eine Handvoll Perlen auf den Faden auffädle und dann mit aufwickle und beim Knoten dann in die richtige Stelle rutschen lasse. Ist eigentlich ganz easy, man muss nur ordentlich mitzählen, wo man sie setzt.

Der Historizitäts-Faktor ist hier übrigens offen, denn ich kenne kein erhaltenes Original mit Perlen dran und nur einige Abbildungen, die etwas in der Art zeigen oder zeigen könnten. Im späten 15ten und 16ten Jahrhundert muss das auf jeden Fall der heißeste Shit gewesen sein.

Anyways, so sieht das Ding dann in Anwendung aus. Mit einem hübschen Schapel von Andi Vogel.

(Fotos von Laura Heinen)

Was ich auf jeden Fall noch dazu machen werde, ist ein brettchengewebtes Bändchen zum Binden und dann überlege ich, ob ich eventuell noch Stickereien mit Silberlahn aufbringen soll. Das wäre schon auch noch toll. Ich werde hier updaten, wenn es so weit ist.

 

Hier findet ihr mehr Posts zum Thema Netzen.

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Herrenhaarnetz oder Netz-Bundhaube

Eigentlich war mein Plan ja ein ganz andrer. Nämlich ein normales Haarnetz für einen Mann zu machen. Vorbild war mir das Haarnetz aus dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, das dort als Männerhaarnetz eingeordnet worden war. Es hatte mit einem Scherz begonnen („Höhö, ein Männerhaarnetz, ich knüpfs, wenn dus aufsetzt!“ „Passt.“) und wurde dann bitterer Ernst. Karl, […]

20 000 kleine Löcher – ein Seidenhaarnetz

3 Jahre. So lang hab ich dieses blöde Haarnetz jetzt mitgeschleppt, immer mal wieder ein paar Maschen gemacht, dann wieder die Motivation verloren, in die Ecke geworfen, beim nächsten Mal wieder rausgeholt. Jetzt ist es endlich fertig. Etwas über 20 000 Knoten hab ich reingemacht.

Haar-Pflege und Frisuren im 14ten Jahrhundert

Auf unserer Veranstaltung im Museum Tiroler Bauernhöfe am letzten Wochenende durfte ich auch einen Vortrag halten über Haarpflege und Frisuren, diesen habe ich nun zu digitalem Papier gebracht, damit ich auch für die Zukunft öfter mal hierauf verweisen kann. Bitte klickt unbedingt die Links im Text an, um zu weiterführenden Artikeln, den begleitenden Bildquellen und […]