Ein schlichtes Unterkleid / Pfait / Pfoad

23.03.2017 von Rotschopf in Kleidung

Die letzten Arbeitsschritte vor Ende der Wintersaison laufen. Für unsere erste Veranstaltung Anfang April brauchte ich dringend noch ein ärmelloses Unterkleid/Badekleid. Ich hatte an sich schon eins, aber noch aus meinen Marktzeiten, wo ich noch in Zubern rumhing, aus Baumwolle und eigentlich viel zu kurz.

Die Quellen:

Unterkleid Burg Ranis

Wenzelsbibel Magd (ihr kennt sie, sonst googelt sie :-) )

Unterkleidung auf WH1350

Ärmelloses Unterkleid Giusto die Menabuoi, um 1376 Padua

Münster zum Heiligen Kreuz, Schwäbischgmünd um 1360

Fotos von den Unterkleidern aus Lengberg

 

Am Schnitt ist nix größeres dran, ein trapezförmiger Grundzuschnitt mit Ärmelrundungen und Ausschnitt, 2 Seitennähte, säumen, fertig. Als Vorlage hab ich mich dabei vornehmlich an das Kleid von Burg Ranis gehalten.

Auf den Bildern schaut das Kleid eher kurz und weit aus, aber ich schwöre, auf meinen 1,75 m Körpergröße reicht es bis knapp oberhalb der Knöchel und der Sitz ist halt sogar an meiner fülligen Figur sehr locker und das Kleid muss mit einem kleinen Bändchen noch in der Taille gebunden werden, um den Look zu erreichen, wie man ihn auf manchen Wenzelsbibelabbildungen sieht.

Angezogene Fotos folgen im April (vielleicht ;-) ).

 

 

 

 

 

 

 

Toller Artikel zu Unterkleidern des 14ten Jahrhundert hier und hier

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Ein stützendes Unterkleid aus der Mitte des 14. Jahrhunderts

Unsere Vereinskollegin Viki hat jüngst mit meiner bescheidenen Hilfe ein tolles Unterkleid mit Stützeffekt für die Mitte des 14. Jahrhunderts umgesetzt und mir erlaubt, einen kleinen Artikel zu verfassen, in dem ich das Konzept dazu erkläre.    

Das Strophium

Trigger-Alert: In diesem Beitrag wird es wieder um allerlei Brüste gehen. Vor allem meine. Ihr werdet sie (unter der Kleidung) sehen und ich hab da kein Problem damit. Und ich habe vor, mir kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Also seid gefasst und benehmt euch bitte wie Erwachsene.

Zierschürze

Es geht weiter mit den lang fälligen Projekten, die beendet werden müssen. Dieses Schürzerl hier nach diversen Abbildungen (u.a. Lutrell Psalter sowie Holkham Bible) hab ich schon vor über einem Jahr angefangen und dann liegen gelassen und nun endlich fertig gemacht. Nicht besonders sauber, das muss ich zugeben :-S Mehr zur Theorie zu diesen Schürzen […]