Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Fäustlinge

Wie ich schon erwähnte, erweitere ich gerade meine Winterausstattung. Was ich schon lange wollte, war ein Paar Fäustlinge, die warm halten, aber auch ein bisschen die Feuchtigkeit draußen halten.

Funde von Fäustlingen gibt es ja so einige:
Skandinavien um 1300
Schweden im Spätmittelalter
Und noch mal Schweden
Und noch mal, 14tes
verdammte, fundverwöhnte Nordländer
fingerlose

Und Abbildungen natürlich auch einige (merkwürdigerweise weniger als 2-Finger, von denen gibts dafür weniger Funde) und nicht nur andere haben Fäustlinge gehabt, oh nein,
auch in Österreich hat man sowas:
Biblia Pauperum um 1310-20
hm… ok, fast, Südtirol, Castello Buonconsiglio, Anfang 15tes
und noch mal und hier fiel mir was auf, das Gekräusel da?

 

Ist das etwa Fell? Wäre ja eingängig, Fellseite innen macht ein Paar wirklich kuschlige Handschuhe….

Und es lässt sich dazu noch mehr finden:
Saint Jean de Maurienne, 15tes
Scheinbar 12tes, Staraya Ladoga in Russland
Wir kommen näher, angeblich 14tes
Handschuhe von Henry VI, 15tes, sehe ich da Fell?
Robert Campin (ca 1378-1444)

 

Und weil Haserl so ein schön flauschiges Fell haben und der Jäger im Castel Buonconsiglio sein Haserl schon dabei hat, fand ich das eine gute Wahl. Obwohl Lamm natürlich auch super gewesen wäre.

Beim Schnitt habe ich mich an die Lederfunde gehalten und den Daumen separat angesetzt. Eigentlich total simpel.

Und warm sind die total dss kann ixvh euctg scdhikn maskj asgsenm… äh, nur tippen kann man damit nicht 🙂

DSCN9089   DSCN9084

DSCN9087   DSCN9085

(voll mit schrotlöchern noch immer)

 

Vielleicht mach ich übrigens noch ein Schnürchen dran fände ich witzig:
https://www.pinterest.com/pin/6262886957908784/
http://www.bl.uk/manuscripts/Viewer.aspx?ref=add_ms_47682_f012v (die Hebamme rechts unten)

 

 

Mehr zu Fäustlingen in Nadeltechnik

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz