Ausstellung: „Hallstatt Farben“ im NHM

07.02.2012 von Rotschopf in Ausstellungen, Treffen und Ausflüge

Unlängst waren Roland und ich in Vertretung für Firiel bei der Ausstellungseröffnung der neuen Sonderausstellung „Hallstatt Farben“ im Naturhistorischen Museum.
Eine gut gemachte Präsentation historischen Handwerks, die zwar für uns nur wenig neue Erkenntnisse brachte, aber meiner Meinung nach sehr gut gemacht ist und wirklich solide historische Textilverarbeitung vom Schaf bis zur fertigen Kleidung zeigt.

Besonders interessierten uns natürlich die vielen Funde. Garnspulen aus Ton, Spinnwirteln, Karden, Webbrettchen, Nadeln und natürlich vor allem die Ergebnisse, also Borten- und Stofffunde, die unglaublich gut erhalten waren. Näheres zur Ausstellung und zur Eröffnungsveranstaltung gibts in den nächsten Tagen auf Huscarl.at. Es gab ganz tolle Webbrettchen aus Holz, Rohhaut und Knochen zu sehen.

Update:

Und hier ist auch schon der fertige Bericht:

http://huscarl.at/Eroeffnung_NHM_Ausstellung_Hallstattfarben.php