Ein kleines Lengberg-Update

08.01.2013 von Rotschopf in Archäologie, Literatur und Quellenrecherche

Wie viele Hobbyisten, erwarten natürlich auch wir sehnsüchtig die Lengberg-Publikation zu den BHs bzw. Textilien. Nach unserem letzten Email-Kontakt dahingehend mit Fr. Nutz gab es leider eine eher ernüchternde Antwort: Die per se für Jahreswechsel angedachte Vorabpublikation von Schnittmustern wurde vom Land Tirol erst in der Abschlusspublikation, welche nach aktuellem Stand voraussichtlich Ende 2014/Anfang 2015 erscheinen wird,  freigegeben. Somit heißt es warten, warten und nochmal warten … :`(

Auch die an die 1000 heranreichenden Lederfragmente bzw. 12 erhaltenen Schuhe sollen in einer wissenschaftlichen Publikation aufgearbeitet werden, dahingehend ist jedoch noch kein konkretes Erscheinungsdatum in Aussicht, da diese Arbeit erst in Planung ist. Allerdings wird das Thema bereits durch die Tatsache, dass Österreich wenig Schuhfunde (z.B. Kleinmariazell 12. Jh., Klosterneuburg 1350-1450) im Mittelalter aufweisen kann, sehr interessant werden!

Fürs 15. Jh. möchten wir allerdings gleich ein wenig Werbung für eine relativ neue Publikation von Fr. Nutz machen: Und zwar geht es um eine Beschreibung der Faltenfertigung an den Hemden aus der Zeitstellung. Das ganze ist erschienen unter 

Beatrix Nutz und Harald Stadler, How to Pleat a Shirt in the 15th Century.

In: Archaeological Textiles Review 54, 2012, S. 79-91.

Zu beziehen ist diese Zeitschrift hoffentlich alsbald (wir haben zumindest gestern dahingehend leider noch keinen Link auf eine Bestellmöglichkeit der Ausgabe gefunden) hier: http://www.atnfriends.com – wir sind gespannt!

Übrigens enthält die ATN-Serie immer wieder recht spannende Artikel, auch zur Antike! Also unbedingt abspeichern und ab und an nach neuen Infos durchchecken ;)