Ball-Spielereien…

27.01.2013 von Rotschopf in Leder, Realien

Ab und zu reizt Frau nähtechnisch auch einmal etwas anderes als Stoff. Vor einigen Wochen habe ich begonnen, mich intensiv in die Leder- und Schuhfunde des 13.-15. Jh. einzulesen. Im Zuge der Recherche stieß ich im Schleswiger und Londoner Fundkontext auf die Ballfragmente. Und da Spielen ja nicht nur eine Kinderbeschäftigung war, sondern auch für den Erwachsenen im Mittelalter eine beliebte Freizeitbetätigung darstellte, mussten auch wir so etwas haben!

Literaturquellen:

  • Schnack, Christiane (1998): Ausgrabungen in Schleswig. Futterale Riemen Taschen und andere Objekte; Ausgrabung Schild 1971 – 1975. Neumünster: Wachholtz.
  • Grew, Francis; Neergaard, M. de (2001): Shoes and pattens. Woodbridge: Boydell Press (Medieval finds from excavations in London, 2).

Alle drei verschiedenen Konstruktionen sind den obigen Literaturquellen entnommen:

1. Aus 2 Kreisen (vermutlich fehlte bei dieser Variante aus Schleswig jedoch der Einsatz aus Variante 2, da der Ball eher ellipsoid-flach blieb und trotz Stopfen bis zum Letzten beim Zusammennähen beinahe ausriss…)

2. Aus 2 Kreisen mit mittigem rechteckigen Ledereinsatz

3. Viertelschnitt

Gefüllt wurden die Bälle mit viel Wollvlies. Genäht mit Leinenzwirn in Überwendlingsstich.

Mein persönlicher Favorit, auch vom Optischen her, ist definitiv die Variante 2 (ganz rechts).

 

Ballrekonstruktionsversuche

Ballrekonstruktionsversuche