Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Ein Pfannenknecht

Ich hatte ja schon erzählt, dass ich und mein Herzallerliebster neulich 2 Pfannenknechte geschenkt bekommen haben.

DSCN5955

Ich hatte mich vorher nie großartig damit beschäftigt, weil ich das historische Kochen immer begabteren Damen und Herren überlassen hatte und kannte eigentlich nur die vierfüßigen Roste von Darstellungen des heiligen Laurentius.


Normal versuche ich ja zu meiden, die Recherche so anzugehen, dass ich nach Belegen FÜR etwas suche anstatt etwas NACH Belegen zu machen, aber nun ja, jetz hab ich die Dinger und will sie ja auch verwenden.

Auf Küchenszenen aus Originalabbildungen sieht man ja in den allermeisten Fällen nur Ketten und Haken über der Feuerstelle oder den Topf direkt im Feuer der Herstelle bzw daneben. Ein paar Feuerstellen im Feld gibts aber dann doch und dafür scheint dieses Ding in Gebrauch gewesen zu sein, sogar genau die Form konnte ich entdecken im Alexander Roman und etwas später in dieser Abbildung hier.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz