Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

„IG 14. Jahrhundert“

ig14_back_klein

Die Interessensgemeinschaft „14. Jahrhundert“ ist ein, sich seit Jahresbeginn 2012 entwickelnder und nun quasi fester Zusammenschluss von knapp einem Dutzend aktiven Living History-Darstellern, welche das 14. Jh. sowie die Region Wien zu ihren darstellerischen Schwerpunkten gewählt haben. Seit 2015 wurde es durch Neuzustöße bzw. Umzüge auf die gesamte Region Österreich ausgeweitet, die Mitglieder bearbeiten allerdings weiter ihre jeweilige Wohnregion intensiv vom quellentechnischen Standpunkt her.

Wir möchten ein glaubwürdiges Bild einfacher Handwerker und Bürger im Österreich des 14. Jahrhunderts vermitteln.

Alle Mitglieder verbindet ein großes Interesse an einer vertiefenden Recherche und einer praktischen Umsetzung des Wissens in Hinblick auf eine sehr hochwertige Rekonstruktion und Darstellung mit größtmöglichem Fokus auf die Wiener Gegebenheiten zum gewählten Zeitabschnitt. Ein Austausch mit Museen und Wissenschaftlern ist für uns in diesem Zusammenhang sehr wichtig.

Ziele der IG sind gemeinsame Treffen zwecks Austausch von Wissen und handwerklichen Fähigkeiten, gemeinsame Recherche, dem selbst gewählten Bildungsauftrag gerecht zu werden (Präsentation von Rechercheergebnissen für die Allgemeinheit (v.a. über unsere Blogs), umfangreiche Schautische & kompetente Erklärungen, korrekte Umsetzung von Kleidung und Sachkultur), sowie gemeinsame Belebungen bzw. gemeinsame Teilnahme an (musealen / teil-musealen) Veranstaltungen im In- und Ausland.

 Mehr Bilder und Informationen zur IG 14. Jahrhundert finden sich auf unserer IG 14-Website!

_MG_0942_3152