Endlich fertig – mein neuer Kittel

01.05.2013 von Rotschopf in Kleidung

Den naturbraunen Wollköper, den ich *räusperimJuli2012räusper* gekauft hatte, hab ich nun endlich zu seiner Bestimmung geführt. Über den Winter war ich ja hauptsächlich mit meinem Steinzeitprojekt beschäftigt und habe das Mittelalter dabei etwas vernachlässigt.

Dieser Kittel orientiert sich nach den Funden von Herjolfsnes, genauer gesagt dem 10-Geren-Kleid (Nr 41). Allerdings hat meines nur 8 Geren, aus Gründen, die ich ja schon öfter auch hier auf dem Blog erläutert habe. Das erste Mal habe ich hier auch Knöpfleisten am Handgelenk ausprobiert, weil wir über diverse Abbildungen und Figuren gestolpert sind, die Frauen mit 3 oder mehr Knöpfen zeigen. Die Knöpfe sind aus Stoff und mit sich selbst gefüllt, dazu machen gibt es in den kommenden Tagen ein Tutorial. Der Rock hat gaaaaanz leichte Überlänge, gerade so, dass er auf dem Boden ein bisschen knickt, da muss ich mich selbst loben, das ist gut gelungen.

Mittelalter_2013-04-27_5864_DSC_0489_01
Wenn ihr mich fragt, finde ich die Silhouette perfekt gelungen, die enge Taille, der voluminöse Rockteil, die enganliegenden Unterarme und der recht weite Ausschnitt sind genau richtig für eine einfache Darstellung wie meine.

Mittelalter_2013-04-27_5873_DSC_0498_01

Mittelalter_2013-04-27_5870_DSC_0495_01

 

Hier gehts zu einer Nähanleitung.

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Das gemeine/heimliche Wip – Eine Sexarbeiterin aus Wien im 14. Jahrhundert

Ach komm, einer geht noch für die #pluckingroses Challenge. :-D  Hier also ein „gemeines Weib“ (oder auch heimliches Weib) aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Historische Schnitte anpassen – 1350 Cotte/Rock

Schnittvorlagen aus dem frühen 14. Jhdt gibt es leider nur wenige. Die einzig brauchbare, die ich kenne, sind die Herjolfsnes-Funde, die aber – angewendet – ein Kleidungsstück ergeben, das den Abbildungen unserer Region und Zeit recht ähnlich sieht. Leider ist es so, dass man bei diesen Kleiderfunden nicht genau sagen kann, wie die Passform am […]

Praktisch, altmodisch, anständig – Ein Suckl aus dem 14. Jahrhundert

Bei der Rekonstruktion von mittelalterlichen Lebenswelten und insbesondere mittelalterlicher Kleidung gilt es immer, eine feine Balance zu bewahren. Grade wenn man keine 20 mehr ist, stellt sich bei der Suche nach dem realistischen Bild einer Zeit für den Besucher auch immer die Frage nach den Figuren der mittelalterlichen Gesellschaft, die nicht der aktuellsten Mode gefolgt […]