Unterwäsche-Show-Off ^^

25.06.2011 von Rotschopf in Kleidung

Ja, jetzt wo ich meine Schuhe hab, mussten natürlich auch Strümpfe her, die die Wadeln warm halten.


Ich hab sie nach diversen Abbildungen und den Herjolfsnes-Funden rekonstruiert. So viele Nachweise gibts ja leider davon nicht für 1350 und Österreich. Da aber sowohl Funde als auch Abbildungen während mehrerer Jahrhunderte und in ganz Europa eine sehr ähnliche Konstruktionsart zeigen, glaube ich dabei nichts falsch zu machen.

100_3122 100_3123

Ums Knie werden sie dann noch mit einem Band festgebunden, damit sie auf Dauer nicht rutschen. Momentan halten sie aber noch so.
Zugegeben, besonders sexy sind sie nicht, dafür aber warm.

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

„Flash-Strumpf“?

Wisst ihr, was ich an Pflanzenfarben liebe? Das die Ergebnisse teils wirklich flashen. Besonder Reseda mit diesem fast schon neon-gelbgrünem Touch kann einen wirklich umhauen, und nachdem letztens meine braunen Strümpfe beschlossen hatten zum abertausendsten Mal zu reißen, musste zu den grünen Strümpfen (ebenfalls Reseda-Waid-gefärbt) ein neues Paar her :)

Neue Strumpfbänder

Ich hab ja irgendwie so ein Pech mit meinen Strumpfbändern, nachdem das erste lederne Paar verloren ging, ist nun auch mein gewebtes Paar endgültig verschwunden und es brauchte einfach neue und zwar gut flexible aus etwas rauherer Wolle, die sich schön an der Strumpfwolle festkrallt und schön breit gewebt, weil andere Materialien sich oft zusammenknüllen […]

Ein neues Paar Damenstrümpfe

Da meine walnussbraunen Strümpfe nur mehr ständig gestopft werden mussten, beschloss ich mir ein neues Paar zu nähen. Die Strümpfe aus Wollköper mit Reseda-Indigo gefärbt, sind an Abbildungen des Spätmittelalters angelehnt, und reichen knapp übers Knie, wo sie mit einem Riemen befestigt werden können. Der Schnitt ist vom Schnitt her an die Funde aus Herjolfnes […]