Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Ein Ausflug in die mittelalterliche Kindheit… Bachritterburg 17.-19.7.2015

Hier unser Veranstaltungsbericht und Fotos

Bei gut 35 Grad im Schatten traf am Donnerstag mittag die erste Vorhut der „IG 14. Jahrhundert in Wien“ ein, der Rest folgte Freitags, bei nicht minder warmen Temperaturen… alle Anzeichen standen somit für ein „erschlagendes“ Wochenende. Insgesamt waren wir 16 IGler (12 „Wiener“ und 4 der „Tirol/Vlbg.-Dependance“) sowie 2 Gäste (Simon und Jochen) um das Wochenende zu bestreiten.

Donnerstags & Freitags genossen wir das von kaum vorhandenen Besuchern fast leere Burgareal um für uns intern zu handwerkeln, Fotos zu machen, das Leben mit unserem jüngsten Mitglied – aktuell 5 Monate alt – zu erproben und stellten fest, dass so ein kleiner Zwerg so manchem erwachsenen Darsteller in Punkto „Abhärtung“ das Wasser reichen kann: er machte nicht nur zu jedem „Quatsch“, den wir aus Abbildungen kannten und umsetzen wollten (Pucken, Baden, Schlafen in der Wiege, Tragen,…) eine strahlende Miene der Begeisterung, er genoß es zudem richtig, im Mittelpunkt zu stehen.

Samstags und Sonntags waren besucherintensiver. Der zuvor gelegte Fokus auf Handwerk, Erproben des Kochinventars und von den Jungs eifrig forcierte und fast täglich stattfindende Kampf-Kurs durch Thomas und Jochen von den Reisecen, trat in den Hintergrund zugunsten langer Gespräche über das Schwerpunktthema Kindheit, aber auch so ziemlich jedes andere Thema, welches durch unsere zahlreichen präsentierten Realien angeregt wurde.

Zu unserem Themenschwerpunkt „Kindheit im Mittelalter“ findet ihr inzwischen im Bereich „Alltag 1350“ bereits einige Beiträge.

Ein großes Lob sei nochmals an Doris und Sonja gerichtet, welche sich 3,5 Tage lang bei 25-35 Grad im Schatten von 7 bis 19 Uhr etwa um Herd & leibliches Wohl der ganzen Partie gekümmert haben und dabei jeden Tag wieder einen kulinarischen Schatz auf den Tisch gezaubert haben.

Wir hoffen dass sich nächstes Jahr wieder so ein IG14-Baribu-Termin ausgeht!

DSC_0158_3142

 

Aber ihr seid ja eh nur hier um die Fotos zu sehen, hier geht es entlang!