Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Messerspielchen

Fleisch, Gemüse, Zwirne, Äste, Anzündholz, Käse, Pfeilschäfte, Leder,…und noch einige weitere Dinge muß man schneiden / schnitzen.

Und dazu braucht man … ein Messer 🙂

Gut, zugegeben, man braucht auch teilweise spezielleres Werkzeug, aber ist doch auf einem Lager das Messer immer das wichtigste Utensil.

Also habe ich kurzerhand beschlossen ein Messer zu schmieden (eigentlich das 2te bereits).
Ausgangsmaterial ist eine Feile, deren Hieb zuvor abgeschliffen wurde.

Formtechnisch ist es relativ einfach, gerader Rücken und spitz zulaufende Schneide, Steckangelgriff aus Holz.

 Messer1

 

Messer2

 

Und eine passende Lederscheide muß natürlichauch her, bestehend aus 3mm dickem Blankleder, genäht mit gepichtem Leinenzwirn.

 

Messer_Sch1

Messer_Sch2

 

 Ein erstes Ergebnis das sich für einfache Handwerker, so denke ich, sehen lassen kann.
Schneiden tuts, ganz kerzengerade ist die Klinge allerdings nicht…solange man nix damit filetieren will sollte es aber dienlich sein 🙂
Schwerter werden es sicherlich nie werden 😉  Aber es gibt ja noch einige andere Arten von Messern …

 

So, 143 Wörter zeigt der Zähler an, für eine Schularbeit hätts nicht gereicht, aber das solls ja auch nicht 🙂

LG, Christoph

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz