Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Die „IG 14. Jahrhundert in Wien“

Ihr habt es ja eh schon auf der FB-Seite bzw. hier mitbekommen, dass sich was entwickelt hat… aber seit gestern abend könnte man das ganze soweit als „fix“ nennen:

Die „IG 14. Jahrhundert in Wien“ ist ein, sich seit Jahresbeginn 2012 entwickelnder und nun quasi fester Zusammenschluss von aktiven Darstellern der Living History-Szene, welche das 14. Jh. sowie die Region Wien zu ihren darstellerischen Schwerpunkten gewählt haben. 
Wir möchten ein glaubwürdiges Bild einfacher Handwerker und Bürger in Wien des 14. Jahrhundert vermitteln.

Alle Mitglieder dieser Interessensgemeinschaft verbindet ein großes Interesse an der Recherche und einer praktischen Umsetzung des Wissens in Hinblick auf eine sehr hochwertige Darstellung mit größtmöglichem Fokus auf die Wiener Gegebenheiten zum gewählten Zeitabschnitt. Ein Austausch mit Museen und Wissenschaftlern ist für uns in diesem Zusammenhang sehr wichtig!

Ziele der IG sind gemeinsame Treffen zwecks Austausch von Wissen und handwerklichen Fähigkeiten, gemeinsame Recherche, dem selbst gewählten Bildungsauftrag gerecht zu werden (Präsentation von Rechercheergebnissen für die Allgemeinheit (aktuell Blog!), umfangreicher Schautisch & kompetente Erklärungen, korrekte Umsetzung von Kleidung und Sachkultur), sowie gemeinsame Belebungen bzw. gemeinsame Teilnahme an (musealen / teil-musealen) Veranstaltungen im In- und Ausland.

Für uns sind die Basis Fund-, Bild- und Textquellen für jedes Kleidungsstück oder Realie. Die Belegbarkeit der Objekte sind für uns in der Darstellung unabdinglich. Wert legen wir auch auf die Details und Feinheiten, wie z.B. regionale Eigenheiten der Wiener Keramik bzw. modischen Entwicklung.

Momentan umfasst die IG etwa zehn Personen (plus 2 Kinder), deren Darstellungsfokus primär zw. 1300 und 1350 liegt.

Wir freuen uns natürlich immer über neue Interessenten, die etwas zu diesem Langzeit-Projekt beitragen können, sofern ihr euch in obigen Schwerpunkten wiederfindet! Schreibt uns am Besten eine E-Mail mit ein paar Fotos eurer Darstellung und über euren Zugang zum Hobby 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz