Männerrock um 1350

22.01.2014 von Rotschopf in Kleidung

Ich hatte es ja bereits angedeutet, aber im Zuge der „Anwerbung“ von neuen Mitgliedern für unsere IG14 mussten wir uns neulich einmal wieder mit Männerkleidung auseinandersetzen. Hier einmal der von mir gemachte Kittel von unserem Neuzugang Renatus (eigentlich Verein Gentes Danubii). Stoff ist von unserer Firiel selbst gefärbt in einem leuchtenden Krapp-Zinnoberrot, das ganz toll strahlt in der Sonne.

Mittelalter6

(Die Schuhe sind noch aus seinem Antikerbestand und werden alsbald ersetzt, aber ich find sie gar nicht so weit weg von mittelalterlichem Schuhwerk :-))

Detailfotos…

DSC_0775 DSC_0767 DSC_0769 DSC_0772

(Meine Stiche werden immer gleichmäßiger und kleiner übrigens :-))

Ich plane in kürze auch noch ein kleines Tutorial zum Zuschnitt dieses Kittels, so wie ich ihn ja schon für unsere Damenkleider nach Herjolfsnes gemacht habe.