Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Endspurt!

Jetzt sind ja doch schon zwei Wochen seit dem letzten “Teaser” her, und ich kann nur sagen: es fehlt nur noch die Ärmelversäuberung, und dann ist das Kleid bereits schon wieder fertig. 🙂

Trotzdem möchte ich euch einige Aufnahmen von der Knopfleiste im Brustbereich nicht vorenthalten.

Insgesamt habe ich 22 Stoffknöpfe angebracht; die Nestellöcher wurden mit rosa Rotholz-Seide eingefasst. An die Unterseite der Knopfleisten, ebenso wie im Bereich des Halsausschnittes habe ich hellblaue, mit Waid gefärbte Seide angebracht.
Die Praxis dieser Versäuberung lässt sich beispielsweise im Londoner Fundkomplex nachweisen.

Die oben genannten Verarbeitungsschritte werde ich nun in den kommenden Tagen auch an der Knopfleiste im Ärmelbereich anwenden. Hier wird die Knopfleiste bis zum Ellbogen hinauf laufen, d.h. insgesamt 16 Knöpfe/Arm. Und – so meine Zeiteinschätzung richtig ist – wird das Kleid dann am Samstag gleich auf der Burg ausgeführt werden 🙂

Knöpfe im Ärmelbereich sind in der Frauenmode ab ca. 1310 in Österreich von zunehmende Häufigkeit, im Brustbereich gibt es Bildbelege u.a. im Speculum Humanae Salvationis,  Cod. 2612, fol. 36 r. (1330-1340 datiert), aber auch in der Murauer Stadtpfarrkirche St. Matthäus am Fresko der Hl. Martha (1345/1355 datiert).

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Endspurt!"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung

[…] geschafft, gestern nachmittag die letzten Stiche n meinem neuen rosa Kleid anzubringen!! Die Hintergründe habe ich euch vor einigen Tagen ja kurz […]

wpDiscuz