Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Der Winter kann kommen!

Seit dem Wochenende ist hier in Wien endlich der Winter angekommen. Eiseskälte, auch etwas Schnee… was wollen wir mehr ? Nun schwebte uns schon seit längerem die Idee einer Fotosession im Winter im Kopf herum, doch bisher hat einfach das Wetter nicht mitgemacht. Somit wurde sehr spontan für diesen Sonntag hoffnungsvoll ein Termin anberaunt, um diesen Plan auch – sofern bis dahin der Schnee mitspielt – endlich in die Tat umzusetzen.

Allerdings: Ich bin ohnehin schon die Frostbeule in Person, und meine Hände vertragen Kälte noch dazu so garnicht, kurz: Es mussten Handschuhe her! Ansich hatte ich vor Jahren bereits ein Paar genadelt, doch wie es so ist: Sucht man was, findet mans definitiv nicht. Also startete ich den etwa 10-stündigen Notfallsplan Fäustlinge.

Bildquellen für Fäustlinge, zweifingrige bzw. 5 fingrige Handschuhe gibt es zuhauf, auch an Funden von Lederfäustlingen scheitert es nicht, doch da ich binnen weniger Tage nicht an Leder hätte kommen können, musste eine Alternative her, und was lag näher, als Nadelbindung?

Gesagt, getan….

Als Material diente mir etwas dickere, vor Jahren einmal mit Zwiebelschalen gelb bzw. zu grün weiterentwickelte Schafwolle, als Stich benützte ich den Oslostich.

Allerdings liege ich damit nicht einmal ganz daneben, gibt es doch vereinzelt auch Fäustlingsfunde aus dem 13.-15. Jh. mit diesem Stich, z.B. aus Lund (Schweden). Wer Details zu nadelgebundenen Funden im Kontext mit Handschuhen sucht, wird im Nadelbindekatalog des Museums Düppel fündig!

 

fäustlin

 

Ein weiteres Paar Fäustlinge aus Leder

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Der Winter kann kommen!"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung

[…] Genadelte Kleidungsstücke ab der Antike gibt es hier und hier  Handschuhe aus dem Mittelalter hier, hier und hier und hier Gugeln für Männer und Frauen in Abbildungen Rekonstruktion einer […]

wpDiscuz