Ein goldenes Band

07.09.2022 von Rotschopf in Kleidung, Textilverarbeitung

Ein Projekt, das ich so rein Spaßeshalber in der Pandemie angefangen hatte, ist nun endlich fertig geworden.

Ich wollte meine Broschier-Fähigkeiten im Brettchenweben noch etwas ausbauen und hatte recht hübschen fake Goldlahn erstanden, mit dem ich das jetzt unbedingt probieren wollte. Heraus gekommen ist ein Stirnbändchen (aka Filet oder Schapel) in einem hübschen himmelblau mit goldgelbem Rand.

Das Muster habe ich von einem hübschen Cingulum des Erzbischofs von Canterbury aus dem 13. Jahrhundert geklaut. Nicht ganz 14. Jahrhundert und nicht ganz weltlich, aber ich dachte, mit einem schlichten Rankenmuster macht man einfach nichts falsch, das trifft man ja wirklich überall an.
Gefunden habe ich es in diesem Werk hier, das man uneingeschränkt für historisches Brettchenweben empfehlen kann.

Mein (unhistorischer) Heimwebstuhl ist übrigens das „Mini“-Modell vom Brettchenwebershop. Ich liebe ihn schwerstens. Meine Seide (Indigo und Reseda gefärbt) kommt wie immer von Marled Mader.

Ich zeichne mir zum Broschieren immer gern fürs „Reinkommen“ ins Muster ein Schema auf Karopapier, keine Ahnung, ob jemand anders damit etwas anfangen kann, aber falls ihr möchtet, hier ist es. 15 Brettchen sind es hier, die 4 Randbrettchen kamen noch dazu:

Und so sieht das Ganze dann aus:

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Ein goldbroschiertes Seidenband

Ich hatte jüngst überaus überzeugenden falschen Goldlahn erworben und natürlich stehen jetzt einige Projekte auf meiner Liste, die ich immer schon einmal verwirklicht sehen wollte. Eines davon ist ein goldbroschiertes Filetbändchen/Stirnbändchen, für das ich mich von einem Fund inspirieren hab lassen.

Bestickte Filetnetze – ein erster Versuch

Ihr kennt ja schon meine diversen Abenteuer mit der Haarnetz Knüpferei. Das Netz zu knüpfen ist allerdings eher der kleinere Teil davon, ein mittelalterliches Haarnetz zu gestalten. Während es zB in den Londonfunden und auf Abbildungen immer wieder gänzlich unbestickte Exemplare gibt, ist die Masse der noch erhaltenen Netze großflächig bestickt.

Haar-Pflege und Frisuren im 14ten Jahrhundert

Auf unserer Veranstaltung im Museum Tiroler Bauernhöfe am letzten Wochenende durfte ich auch einen Vortrag halten über Haarpflege und Frisuren, diesen habe ich nun zu digitalem Papier gebracht, damit ich auch für die Zukunft öfter mal hierauf verweisen kann. Bitte klickt unbedingt die Links im Text an, um zu weiterführenden Artikeln, den begleitenden Bildquellen und […]