Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Fund in Lengberg, Tirol – Brust stützende Unterkleidung

Eine Linksammlung zum Thema Lengberg BHs/Stützende Unterkleider.

Großes Edit dieses Artikels 2018: An Stelle dieses früheren Beitrags zum damals großen „Sensationsfund“ der Lengberg Textilien, habe ich den Artikel umgeformt zu einer Linksammlung zum Thema für interessierte.

Lest hier mehr zur damaligen Veröffentlichung:

http://www.dailymail.co.uk/femail/article-2174568/Found-castle-vault-scraps-lace-lingerie-rage-500-years-ago.html

http://www.medievalists.net/2012/07/20/more-on-medieval-bras-new-details-of-15th-century-find/

http://www.uibk.ac.at/zentrum-alte-kulturen/home/jahresbericht2009.pdf#page=64

Weiters die offizielle Seite der Untersuchungen zu den Lengberger Textilien.
Und die Website des Schloß Lengberg mit einigen Infos zur Ausgrabung allgemein

http://www.uibk.ac.at/urgeschichte/mitarbeiterinnen/harald-stadler/schloss-lengberg/harpfe-dec-2010.pdf

Einige Beiträge zu den Textilien von Beatrix Nutz, der Lengberg-Textilien-Forschungsleiterin finden sich auf ihrer Academia Seite.

 

Tolle Artikel und Sammlungen zum Thema:

Eine Rekonstruktion des Brassiere bei Katafalk
Zuschnitt und Herstellung des Brassiere von Katafalk

Textquellen zu stützender Unterkleidung im Mittelalter von Medieval Silkwork

Abbildungen von stützender Unterkleidung von Isis Sturtewagen