Zierschürze in English Smok Technik

06.01.2016 von Rotschopf in Kleidung

Ich hatte euch vor Kurzem ja schon meine erste Zierschürze gezeigt. Diese ist in herkömmlicher Waben-Smoktechnik gefertigt. Damit entspricht sie ziemlich gut dieser Abbildung hier aus dem Luttrell Psalter.

Allerdings kann man dort  hier  und hier und hier und hier oder auch in der Holkham Bible noch hier und hier Varianten dieser Schürzen sehen, bei denen man ausgefeilte Muster erkennen kann, die nicht durch Waben-Smok entstehen können. Gleichzeitig kann man aber eine Raffung direkt unterhalb der Musterung sehen. Das erinnerte mich natürlich an englischen Smok, wie er in Leinenwäsche des frühen 16ten Jahrhunderts verwendet wird.

Damit lassen sich beliebige Muster mit Raffungen verbinden. Katafalk hat hierzu einen tollen Blogbeitrag, wo das Prinzip erklärt wird.

DSCN9019

Die wahrscheinlich lästigste Arbeit an der Stickerei ist das Einreihen, damit die Falten ganz klein und gleichmäßig werden. Die Länge der oberen Kante hat sich dabei geviertelt. Dann habe ich das Ganze mit Gallapfel gefärbter Wolle überstickt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Endergebnis, das jetzt an eine liebe Vereinskollegin geht, die sie ausführen darf.

DSCN9022  DSCN9021  DSCN9024

Und hier in Action:


Hier übrigens eine Variante in weiß

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Kleidung: Schürze nach dem Lutrell-Psalter

Da Kleidung nunmal schnell schmutzig wird, und Wollkleider, besonders pflanzengefärbte, theoretisch ja nicht sooo häufig in die Maschine kommen sollten, habe ich mir die Tage eine einfache Schürze genäht. Als Material diente handgewebtes Bauernleinen, das Leinengarn ist selbstgesponnen.

Schürzen im 14. Jh.

Gerade im 14. Jh. häufen sich zeitgenössische Abbildungen zu Schürzen, beispielsweise im Lutrellpsalter am Beispiel einer Dame mit an der Hüfte gebundener Schürze beim Füttern von Hühnern; aber auch Handwerker, wie bsp. Schmiede, tragen zunehmend Schürzen. Heutzutage dienten die Schürzen per sé der Sauberkeit/Hygiene, und sollen die Kleidung vor Schmutz schützen. Dieser Gedanke ist jedoch […]

Weich gebettet – ein langes Kissen

Durch einen Post von Zeitensprung habe ich schon vor einiger Zeit darüber nachgedacht, dass ich ja eigentlich auch einmal so ein Nackenrollen-Kissen bräuchte für meine historische Bettsituation. Und nun endlich habe ich auch eins für mich umgesetzt.