Was zur Hölle tust du da?? – Living History in der Theorie für Einsteiger (und Fortgeschrittene?)
Im Rahmen einer Diskussion um die Theorie hinter Living History kam mir der Gedanke, dass es eigentlich schon ganz schön viele Menschen in der Szene gibt, die irgendwie so in das Hobby reingeschlittert sind und nie mit der Theorie hinter dem, was sie da tun, konfrontiert worden sind. Wir sind eine Menge Laien und Geschichtshobbyisten, die sich nicht einmal einig sind, was es eigentlich ist, das sie da tun. Ich selbst hab ja auch keine entsprechend Ausbildung und mein Theoriewissen ist beschränkt auf die vergleichsweise wenigem Pieces, die ich konsumiert habe vor einigen Jahren schon. Die meisten im Hobby werden informiert darüber, was der nächste Living Historian ihnen erzählt und vielleicht hats der schon nicht richtig durchdacht. Jeder hat eine riesige Bibliothek an Fundberichten und Fachliteratur daheim, aber wer von ihnen hat eine zu den vermittlerischen Grundlagen daneben?
Und da dachte ich auch drüber nach, dass wir selbst ja unseren Neulingen kaum etwas an Material an die Hand geben, was sie darüber wissen sollten, in was für eine Tätigkeit sie da eigentlich hineinwachsen. Jeder hat einen Klamotten-Kitguide für neue Mitglieder, aber verpflichtet jemand seine Neuen, sich ein paar Artikel durchzulesen über Living History? Klärt sie jemand bewusst darüber auf, warum sie keine Experimentalarchäologen sind, was Archäotechnik ist und was sie von klassischen Kulturvermittlern unterscheidet?
Ich will nicht versuchen, diese Fragen selbst zu beantworten, denn das haben andere Menschen, die auch eine einschlägige Fachausbildung besitzen, besser getan. Ich nehme mir stattdessen vor, hier eine Sammlung von Artikeln zum Thema aufzustellen mit Stücken, die für Hobbyisten wie mich interessant sein könnten und die Sammlung stetig zu erweitern ohne irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Über Empfehlungen freue ich mich wirklich wahnsinnig, ganz besonders zum Unterthema innovative Vermittlungsmethoden in der Praxis (info[at]wh1350.at)!
Was ist Living History:
Sylvia Crumbach – Hilfe, die Geschichte lebt!
Geschichtsfenster – Living History, Reenactmen, Larp, was ist das überhaupt?
Juliane Tomann – Living History
Julian Blomann – Geschichte verkaufen: Eventkultur als Arbeitsfeld
Heike Duisberg – Living History in Freilichtmuseen
Stefanie Samida – Re-Enactors in archäologischen Freilichtmuseen: Motive und didaktische Konzepte
Freeman Tilden – Interpreting our heritage (frei verfügbar hier oder auch in der deutschen Version erhätlich)
Naturhistorisches Museum Nürnberg – VorZeitBild, Rekonstruktion in der Archäologie
Eran und Turan – Re-enactment, education, and cultural heritage
Vortragsreihe „Living History Projekt“ der Uni Tübingen
Raimund Karl – Rekonstruktionen keltischer Wohnhäuser und warum ich nicht an sie glaube
Wolfgang Hochbruck – Gütesiegel-Diskussion Qualität mit Zertifikat – im Geschichtstheater
Hauke Kenzler, Hans Losert – Die Rekonstruktion mittelalterlicher Lebenswelten
Ressourcendatenbanken:
Interpretation | The International Bibliographic Database of Living History
Uni Freiburg – Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen der Gegenwart
Vermittlungstechniken und Living History in der Praxis – Vorreiter, Inspiration, Techniken, Vergleichsmaterial?
Townsends – Getting started in Living History
Geschichtsfenster – das Museumszelt
Knyght Errant – What we do with all that stuff
Kaptorga – Ein Rundgang über die Archäotechnica 2019
English Heritage – Youtubekanal mit verschiedenem Heritage Interpretation Content
Fort Ticonderoga – 3 Tips for Better Conversations with Visitors
Fort Ticonderoga – My clothes are hand stitched, but no one will talk to me
Brandon F. – The Stupidest Questions Reenactors get Asked (and their value!)
Nachbarfelder (Archäotechnik, Experimentelle Archäologie, Kulturvermittlung etc):
Roeland Paardekooper – Experimental Archaeology: What Is It & Who Does It?
Tabea Golgath – Langweilige Museen? Nein, danke!
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