Drei Lederbeutel

Man kann ja absolut nicht genügend Beutel haben, um seinen ganzen Hobbykram unterzubringen. Und weil ich grad so viel Zeit habe im Lockdown, konnte ich jetzt auch endlich mal dieses kleine Projekt angehen, das ich mir schon eine Weile vorgenommen hatte, selber Lederbeutel zu machen.

Vorneweg: Diese Beutel sind relativ frei gestaltet, allerdings mit Elementen, die in Funden nachgewiesen sind, besonders in Schleswig, London, Konstanz und Lübeck. Ich habe mich an ziemliche Basics gehalten, die tollen Verzierungen mit Bestickungen und Ziernähten aus den Schleswigfunden hab ich mich zB nicht getraut umzusetzen, weil sie scheinbar hauptsächlich im Norden auftreten.

Weiches Eichengegerbtes Schafsleder, mit Überwendlingstich auf links genäht und mit angenähter Aufhängeschlaufe sowie zwei Zugbändern aus je einem gespaltenen Lederstreifen

 

 

Weiches Ziegenleder, vegetabil gegerbt, mit Sattlernaht auf links genäht, ein Zugbändchen und eine Aufhängeschlaufe, die Quasten sind aus gespaltenen Lederstreifen gemacht

Und ein sehr einfaches Modell, vegetabil gegerbtes Ziegenleder, einfach nur am Rand eingeschnitten und mit Bändchen gefädelt.

Alles in Allem bin ich nicht unzufrieden. Klar, meinen erfahrenen Kollegen kann ich im Leben das Wasser nicht reichen mit meinen Stücken, aber zum Unterbringen von Haarnadeln, Nähzubehör und Co tuts das auch.

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Eine Ledertasche

Nun habe ich ja nicht mehr – wie früher, als ich als Gromibesucher noch Mehrtagesaufenthalte auf Märkten eingelegt habe – so viel mitzuschleppen. Feuerzeug, Handy, 2L-Metflasche, 300 EUR, um sie überteuertes Fastfood oder Schmuck rauszuhauen, Mantel, Flöte, Becher, Jause. So sah mein Gepäck damals immer aus. Was ich heute auf einer Veranstaltung direkt dabei habe, […]

Hirtentasche

Und weil ich jetzt eine hirtische Waffe hab und eine hirtische Flöte, dachte ich mir, ach komm, da is es ja nimmer weit bis zur Hirtin oder? Auch wenn ich vermutlich nie Gelegenheit haben werde, mal ne Schafherde zu hüten bei einer Veranstaltung, wenns doch mal so weit sein sollte, hab ich eine Ausstattung :-)

Belegssammlung einfache/einfarbige Beutel und Börsen mit Zugverschluss

Einfarbige Darstellungen in kleinem format sind nur aufgeführt, wenn im selben bild andere Textilien des selben Formats sehr wohl gemustert abgebildet sind. Wem die Liste zu unübersichtlich ist, alle Belege gibts jetzt auch auf Pinterest.