Verschiedene Kopfbedeckungen in der Umsetzung

27.01.2014 von Rotschopf in Kleidung

Heute möchte ich euch einmal die Vielfalt von Schleier- und Kopftuchvarianten zeigen, die man bei uns so sehen kann. Das 14. Jhdt ist reich an verschiedensten Formen und Wickelmethoden der weiblichen Kopfbedeckung und für alle braucht man nur ein einfaches Tuch in rechteckiger, runder oder schalartiger Form.

Für mehr theoretischen Hintergrund dürfen wir auf den zugehörigen Webseitenartikel auf unserer Seite verweisen sowie die ausgewählten Artikel zu diversen Schleierformen. In diesem Fotoalbum sind einige bekannte Formen aus Europa rekonstruiert gezeigt.

(c) mit „Imareal“ vermerkte Bildquellen mit freundlicher Genehmigung des Imareal Institut für mittelalterliche Realienkunde in Krems der Universität Salzburg (Real Online Bilddatenbank)

(c) Fotos, Aufnahmen von Bildquellen ohne Vermerkung: Christina C.

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Kopftücher, Haarsäcke und Hauben

Langsam finde ich echt Gefallen an Belegssammlungen zu bestimmten Themen (wie man sie ja zB auch auf larsdatter.com findet, großartige Seite) . Sie sind besonders für Reenactor einfach ne tolle Sache und sie helfen ja auch mir ungemein weiter, wenn man mal was nachschaun will oder jemand etwas schicken will im Netz und natürlich als […]

Schleier zuschneiden – ein paar Ansätze

Im 14. Jahrhundert in Wien gibt es vermutlich so viele Varianten, Schleier zuzuschneiden, anzustecken und zu tragen, wie es Frauen gibt. Hier geht es um Überlegungen zum Zuschnitt von klassischen Schleiern.

Haar-Pflege und Frisuren im 14ten Jahrhundert

Auf unserer Veranstaltung im Museum Tiroler Bauernhöfe am letzten Wochenende durfte ich auch einen Vortrag halten über Haarpflege und Frisuren, diesen habe ich nun zu digitalem Papier gebracht, damit ich auch für die Zukunft öfter mal hierauf verweisen kann. Bitte klickt unbedingt die Links im Text an, um zu weiterführenden Artikeln, den begleitenden Bildquellen und […]