Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Winter im Mittelalter

Weil unlängst wieder an diversen Orten über dieses Thema gesprochen wurde, hab ich mich mal eine Sammlung, die ich schon länger betreibe mit Bezeichnungen versehen und und ein paar Sachen zusammengestellt zur Inspiration, zum Amüsement oder sonstigen Verwendungszwecken. Wird laufend erweitert!

7006138

Abbildungen von Winterszenen in Monatsbüchern

In der Folge einige Monatsbücher bzw Stundenbücher und Allegorien auf die Jahreszeiten, ich habe nicht alle gezeigt, die ich gefunden habe, da wirklich viele einfach nur das Schlachten eines Schweins (November oder Dezember) oder eine Doppelgesichtige Figur (Janus im Januar) beim Essen und trinken zeigen. Fokussiert habe ich mich auf die mit praktischem Nutzen, also welche wo jemand friert, Winterkleidung trägt oder ähnliches.

The Hunterian Psalter um 1170
Februar

November
Dezember

The Fecamp Psalter um 1180
Februar
Dezember

Psalter, St John’s College MS K.30 um 1190-1200
Februar 
Dezember

Kathedrale von Amiens (ca 13. Jdht)
Januar und Februar 

Dom St Markus in Venedig, 13. Jhdt
Februar 

Da Costa hours um 1515, Morgan Library
Dezember 

Januar

Queen Mary Psalter um 1310
Februar

Book of Hours Den Haag Koninklijke Bibliotheek um 1524 (falls link nicht geht, bitte einfach weiterblättern!)
November
Februar
Januar

Breviarium Grimani San Marco (Herkunft um 1510 in den Niederlanden)
Februar

Les tres riches heures du Jean Duc de Berry um 1415
Februar

Unbekanntes Stundenbuch, wohl 14. Jhdt
Februar  
November

Frescos im Castello del Buonconsiglio um 1400
Dezember 
Januar

Mosaik in Otranto um 1164
Januar

Maestro dei Mesi Cattedrale die Ferrara um 1225-1230
Februar 
Januar

ÖNB Psalter 1898 um 1270
Februar

Dezember

The Taymouth hours um 1325
Februar

Breviari d’Amour British Library MS Yates Thomson 31, letztes Viertel 14tes Jahrhundert
Januar und Februar
November und Dezember

The Hours of Rene d’Anjou um 1410
Januar

Hours of Marguerite d’Orleans um 1426
Februar

The Dunois Hours um 1440
Februar

The Hours of Simon de Varie um 1455
February

Biblia Pauperum ÖNB 3085 um 1475
Februar

Freskos in der Dreifaltigkeitskirche Hrastovlje um 1490
Februar bei der Schilf/Strohernte

Hours of Henry VIII um 1500
Februar wärmt sich den Hintern ^^

Jahreszeitenbilder von Pieter Bruegel
Winterlandschaft von Pieter Bruegel um dem jüngeren und älteren hier   und hier  und hier  und hier und hier

Monatsbildersammlung, sehr empfehlenswert!

Monatsbildersammlung 2

Artikel zum Winter im Mittelalter samt Bildern

 

 

Winterkleidung:

Gestrickte Kleidungsstücke ab dem 14. Jhdt
Genadelte Kleidungsstücke ab der Antike gibt es hier und hier 
Handschuhe aus dem Mittelalter hier, hier und hier und hier
Gugeln für Männer und Frauen in Abbildungen
Rekonstruktion einer Frauengugel
Schnittzeichnungen von Gugelfunden

 

Sachkultur für den Winter:

Laternen
Schlitten
Rodeln
Eislaufschuhe
Schneeballschlachten
Übungen für den Winter

 

Winterspeisen:

Hypocras Rezepte nach Originalquellen
Waffeleisen
Maronen im tacuinium sanitatis um 1390
Weihnachts-Treats

 

Reenactment im Winter:

Bilder unseres Wintershootings im Maurer Wald http://wh1350.at/lagerberichte/bilder-des-wintershootings-vom-2-februar/

Albrechts Bössör Wintermärsche im Schweden des 14. Jhdt http://albrechts.se/coping-with-winter/

Exploring the medieval hunt, Outdoorkleidung und Praktisches durchs ganze Jahr aus dem Norden http://themedievalhunt.com/

7006139

 

Bilder: Ausschnitte aus den Fresken in Castello Buonconsiglio mit freundlicher Genehmigung des Imareal Institut für mittelalterliche Realienkunde Krems

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz