Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Herrenausstattung von 0 auf 100 – Teil 4, das Pfait

So, ähem, ähem, jetzt hab ichs aber ordentlich lang schleifen lassen, dabei ist die Klamotte längst fertig….

Die Suche nach dem Herrenpfait auf Abbildungen in und vor unserer Zeit und vor allem unserer Region war gar nicht mal so einfach wie ich gedacht hatte. Tatsächlich gibt es zwar einige Abbildungen, auf denen das Pfait unter dem Rock hervorlugt, aber auf kaum einem sieht man mehr als einen dünnen Streifen Stoff.

Folgende Abbildungen hab ich mir dazu notiert:

Tacuinum sanitatis um 1380-90

und nochmal

und nochmal

Frankreich um 1380

Schloss Ulmerfeld, um 1330

um 1380

sehr viel später, aber interessant, hier wird das pfait in die unterhose gesteckt 🙂

13. Jahrhundert, spanisch
immer wieder stößt man auf Pfaite, die in der Taille mit einem einfachen Band gefasst sind

Belgien um 1350

Frankreich, wohl mitte bis spätes 14tes

Heilung eines Gichtbrüchigen, Concordantiae Karitatis, Klosterneuburg um 1349, mit freundlicher Genehmigung von Imareal       speculum humanae salvationis um 1350-75, wien,               speculum humanae salvationis um 1350-75, wien,gleichnis vom verlorenen sohn,
Concordantiae Karitatis um 1340                      Speculum humanae salvationis                             Speculum humanae salvationis um 1360

Entschieden habe ich mich also für einen sehr einfachen Zuschnitt aus 2 Rechtecken für vorne und hinten und zwei Keilen links und rechts sowie Trapezförmigen Ärmeln mit Zwickel. Material ist weißes Leinen, genäht mit weißem Leinenfaden. Mehr gibts dazu eigentlich auch gar nicht zu sagen, denn von der Nähtechnik her ist so ein Pfait wirklich gänzlich unaufregend.

DSC_0649 (2)  DSC_0670 (2)  DSC_0652 (2)

Hier seht ihr übrigens meine mit seiner Darstellung zwangsbeglückte bessere Hälfte beim Training im Ringen auf der Bachritterburg Kanzach

 

Unser Webseitenartikel zu Herrenunterkleidung

Sammlung von Unterhemdbelegen

Originale

 

Die anderen Teile der Serie:

Teil 1 – Recherche

Teil 2 – Bruoch

Teil 3 – Hosen

Teil 4 – Pfait

Teil 5 – Gugel

Teil 6 – Rock

 

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz