Herrenausstattung von 0 auf 100 – Teil 3, die Hosen

11.08.2015 von Rotschopf in Kleidung

Für die Hosen/Beinlinge habe ich noch einen tollen von Firiel Reseda-Eisensulfat gefärbten Maigrünen Wollköper übrig gehabt, der dafür herhalten musste. Gerade noch genug, wie sich danach heraus stellte. (Man erkennt die wirklich leuchtende Farbe leider nicht gut auf den Fotos)

Für die Rekonstruktion habe ich eine ganze Latte an Funden und Abbildungen heran gezogen, aus denen ich mir dann eine Art guten Durchschnitt gezogen habe.

Schnitte von verschiedenen Funden von Hosen

Mehr Schnitte von Damen- und Herrenhosen aus dem Frühmittelalter

Ganz besonders viele Funde gibts natürlich aus Herjolfsnes.

Man kennt ja allgemein den unteren Teil von Hosen aus Abbildungen (http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/ falls nicht), der obere wird aber nur äußerst selten gezeigt, hier also Beispiele von Hosenoberteilen

Giacomo Jaquerio From: Abbazia di Sant’Antonio di Ranverso, Buttigliera Alta, Italy Dating: 1410

Miniature from Anatomia of Guy de Vigeganot from 1345

Speculum Humanae Salvationis (1330-40)

interessantes Detail

Einmal Maciejowski-Bibel muss sein

Zur Rekonstruktion habe ich ein Stück Probestoff möglichst gerade an das Bein von meinem Mann angeheftet und dann ohne Nahtzugaben den Heftnähten entlang ausgeschnitten. Das Schnittmuster hab ich dann einfach diagonal auf den richtigen Stoff gelegt und mit Nahtzugabe ausgeschnitten. Auch den Fußteil (die Hose besteht im Ganzen nur aus 2 Teilen, weil ich keinen Beleg für Sohlenteile finden konnte) habe ich an seinem Fuß abgesteckt und geheftet und anschließend erst genäht. So liegt sie wirklich schön eng an und gibt aber auch noch etwas Bewegungsfreiheit, da er ja eine eher einfache Darstellung hat, die schwer arbeiten können soll.

DSCN9007     DSC_0226 (2)

DSCN9009 DSCN9011

Ganz und gar nicht sicher war ich mir über die Befestigung für die Nestelbänder oben.

Kennt jemand die Funde genauer und kann sagen, ob es an diesen gefundenen Hosen Nestellöcher für die Befestigung gibt? Ich weiß auf jeden Fall, dass die späteren Modelle auf Abbildungen im 15ten solche Nestellöcher aufweisen. Aber viele Funde sehen so aus als wären sie einfach nur oben eingefasst und sonst nix, wie halten die?

Interessant fand ich dazu andere Abbildungen, die weitere Varianten für die Befestigung zeigen wie eine Knebellösung und eine scheinbar geknotete Lösung wie in der Anatomia von Guy de Vigeganot, wo nur der Stoff mit dem Nestelband festgeknotet wird und wie sie scheinbar auch ein Beinling des Bocksten Mannes aufweist. Also hab ich diese gewählt, weil sie am wenigsten invasiv ist, bis ich näheres weiß. Und es hält gut!

 

 

Die anderen Teile der Serie:

Teil 1 – Recherche

Teil 2 – Bruoch

Teil 3 – Hosen

Teil 4 – Pfait

Teil 5 – Gugel

Teil 6 – Rock

 

 

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

„Flash-Strumpf“?

Wisst ihr, was ich an Pflanzenfarben liebe? Das die Ergebnisse teils wirklich flashen. Besonder Reseda mit diesem fast schon neon-gelbgrünem Touch kann einen wirklich umhauen, und nachdem letztens meine braunen Strümpfe beschlossen hatten zum abertausendsten Mal zu reißen, musste zu den grünen Strümpfen (ebenfalls Reseda-Waid-gefärbt) ein neues Paar her :)

Herrenausstattung von 0 auf 100 – Teil 1, Planung und Quellensuche

Da ich ja meinen Herzensmenschen schon mit seiner Gruppe in die griechische Antike begleite und wir auch gemeinsam Dinge in der Steinzeit unternehmen, wurde es ja wirklich Zeit, dass er auch hin und wieder mal reinschaun kann, wenn ich mit meinem ältesten Baby, dem 14ten Jahrhundert unterwegs bin.Und ich dachte, ich nehm euch jetzt einfach […]

Männerausstattung von 0 auf 100 – Teil 6, Der Rock

Ich hatte ja bereits hier und hier schon einmal genaueren Einblick in den Herrenrock des einfachen Mannes in der ersten Hälfte des 14ten Jahrhunderts gegeben. Nun hab ich einen weiteren fertig für meinen Mann.