„Wo kriegt ihr eure Schuhe her?“

20.07.2023 von Rotschopf in Equipment und Sachkultur, Kleidung

…ist sozusagen eine Dauerfrage von jungen/neuen Darstellern und solchen, die schon länger im Geschäft sind und deren Schuhe dringend einmal erneuert werden müssen. Man kann natürlich wie wir das Glück haben, einen Karl in der Gruppe zu haben, der für diverse Wünsche zur Verfügung steht, aber das hat ja nun nicht jeder.

Um diese Frage also einmal mit einem einfachen Link abzudecken, möchte ich hier eine (regelmäßig aktualisierte) Liste zur Verfügung stellen von Stellen, an die man sich wenden kann.

Dazu muss folgendes gesagt werden:

1. Ich empfehle grundsätzlich, keine Schuhe zu kaufen, ohne einen konkreten Fund zu haben, nach dem man sich orientieren kann.

Quellen aus unserem Zeitrahmen: https://neuesausdergotik.blogspot.com/2015/04/quellen-des-14jahrhunderts-literatur.html

Funde in Museen: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1M-CQxxbfVfh7GtlSsNhZa5MTteiI2Dbb&fbclid=IwAR0miCiKyzr1LAjvOmojDv5wva9MoJxIumfFRF6OTKHf4uRDbtgdhv77dRA&ll=52.55560708084537%2C10.988299663283108&z=4

 

2. Es gibt wirklich unheimlich viel Schmarrn da draußen, der als „Mittelalterschuh“ bezeichnet wird.

Aber nicht jeder Schuh kann auch ein Mittelalterschuh sein. Dazu sollte er eine entsprechende Form aufweisen. Zuerst mal wollt ihr auf die Suche gehen nach Wendeschuhen. Was sind Wendeschuhe? Was man über die Konstruktion von mittelalterlichem Schuhwerk wissen muss: http://www.foracheim.de/cms.php?cmspid=150

 

3. Fragt den Anbieter nach dem Material.

Vegetabil gegerbt ist hier, was ihr haben wollt. Manche Anbieter sind auch offen dafür, wenn ihr ihnen Material schickt, das sie dann verarbeiten können. Anbieter für vegetabil gegerbtes Leder gibt es da draußen einige, am Besten, ihr fragt in eurer Hobbyumgebung mal nach, woher die Leute ihr vegetabil gegerbtes Leder beziehn.

 

4. Bei den allermeisten Anbietern da draußen gilt: You get, what you pay for.

Ein Schuh für 90 EUR wird weniger schön verarbeitet sein, weniger historisch aussehen und weniger lang halten und sicher auch weniger bequem sein als ein Schuh für 350 EUR. Gute Schuhe hat man meist auch sehr viel länger. Meine eigenen von Graziano dal Barco wurden letztes Jahr das erste Mal in 11 Jahren repariert und ich hatte damals noch ca. 200 EUR dafür bezahlt.

 

5. Deswegen seid ihr ja eigentlich hier:

Also, here we go, diese Anbieter hier finde ich passend für Schuhwerk, das für einen Living History Einsatz taugt in unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen:

https://masswerk-schuhe.com/

http://www.historicalitalianshoes.com/

https://www.facebook.com/resrarae/

https://www.facebook.com/shoesfromfra (Ukrainischer Anbieter, bitte um Umsicht bei der Anfrage)

https://www.np-historicalshoes.com/

 

Super Schuhreparaturen: http://www.foracheim.de/cms.php?cmspid=32

 

Frühmittelalter und Antike:

https://presta.knieriem.net/de/

https://reenactment-bedarf.de/

 

Und diese zwei hier ergänze ich noch als sogenannte „Beginnerschuhe“, beide bieten mit der Bezeichnung „Wendegenäht“ Schuhe an (mit der Maschine genäht, teils auf Anfrage auch handgenäht) zu recht günstigen Preisen für alle, die noch unentschlossen sind, wo es hingehen soll, oder bei denen das Budget wirklich knapp ist:

https://cp-abenteuer.de/schuhe/original-wendeschuhe/

https://vehi-mercatus.de/Mittelalter-Schuhe_1

 

 

 

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hirtentasche

Und weil ich jetzt eine hirtische Waffe hab und eine hirtische Flöte, dachte ich mir, ach komm, da is es ja nimmer weit bis zur Hirtin oder? Auch wenn ich vermutlich nie Gelegenheit haben werde, mal ne Schafherde zu hüten bei einer Veranstaltung, wenns doch mal so weit sein sollte, hab ich eine Ausstattung :-)

Eine Ledertasche

Nun habe ich ja nicht mehr – wie früher, als ich als Gromibesucher noch Mehrtagesaufenthalte auf Märkten eingelegt habe – so viel mitzuschleppen. Feuerzeug, Handy, 2L-Metflasche, 300 EUR, um sie überteuertes Fastfood oder Schmuck rauszuhauen, Mantel, Flöte, Becher, Jause. So sah mein Gepäck damals immer aus. Was ich heute auf einer Veranstaltung direkt dabei habe, […]

Drei Lederbeutel

Man kann ja absolut nicht genügend Beutel haben, um seinen ganzen Hobbykram unterzubringen. Und weil ich grad so viel Zeit habe im Lockdown, konnte ich jetzt auch endlich mal dieses kleine Projekt angehen, das ich mir schon eine Weile vorgenommen hatte, selber Lederbeutel zu machen.