Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Anfängerleitfaden

In diesem Post möchte ich einige Inhalte unserer und anderer Seiten verlinken, mit denen Anfänger im Living History Hobby (mit Schwerpunkt 14. Jahrhundert) ihre Freude haben könnten. Es ist in Wahrheit nur eine Auswahl all der Inhalte, die wir hier für euch anbieten. Aber wir haben hier diejenigen gewählt, die für blutige Anfänger die entscheidenden Tipps geben können.


Eine Sammlung von Einsteigertipps für die Hochgotik unseres IG14 Kollegen Nikolaus.

Ein Beitrag zu guter Einsteigerliteratur für die Kostümzusammenstellung

Die wichtigsten Werke zum Aufbau einer Darstellung für das 14te Jahrhundert bei unserem IG14 Kollegen Nikolaus.

Wie anfangen mit einer guten Darstellung? Hier erfahrt ihr es (Schwerpunkt Wien in der Gotik)

Unsere Blogkategorie „Kleidung

Unsere Blogkategorie „Anleitungen

Unsere Blogkategorie „Literatur und Quellenrecherche

Blogbeitrag der IG14 Kollegen „Vrouwen maere“ zum Thema Onlinerecherche

Unsere Datenbank für bebilderte digitalisierte Handschriften mit vielen bebilderten Handschriften aus dem gesamten Mittelalter

Recherchedatenbanken im Internet (unten) findet ihr auf unserer Linkseite (weiter oben findet ihr auch Bezugsquellen für diverse Einkäufe)

Unsere komplette Quellenzusammenstellung

Eine Zusammenstellung von Bilddatenbanken im Netz

Und schließlich möchten wir euch bitten, uns zu schreiben, wenn ihr noch weitere Fragen haben, wir freuen uns, von euch zu hören und euch helfen zu können! info@wh1350.at

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

„Lebendiges Museum“: „Lappenärmel & Höllenfenster“ (Video!)

Nun denn, das „Lebendiges Museum“ Nr. 3 liegt hinter uns. Ansich gingen wir davon aus, dass dieses Modul richtig entspannend werden würde – das Konzept der Modeschau war ja mehr ein Ding des Redens, denn des Vorbereits, von der einen oder kleinen Näherei vielleicht abgesehen. Doch dann kam alles anders: Kaum in der Küche eingelangt […]

Finally: Video-Mitschnitt zur „Männermode um 1350“

Lange haben wir die Männer da draussen „diskriminiert“, wie wir heute von einem lieben Bekannten angeklagt wurden, da wir ihnen unseren Videomitschnitt zum damaligen Modul zur Mode der Männer um 1350 auf der Burg Liechtenstein vom 7. Juni 2014 „vorenthalten“ haben. Gut, ich hab mich an der Nase gepackt, und habe die paar Stunden Ruhepause während […]

Konstruktion eines Männerrocks um 1350

Vielleicht erinnert ihr euch ja, dass ich euch hier schon einmal gezeigt hatte, wie man einen Damenkittel nach den Herjolfsnesfunden an sich selbst anpasst. Etwas ähnliches möchte ich jetzt für einen Herrenrock nach Art der Mitte des 14. Jhdt in Wien versuchen.