Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe, ein Herrenrock um 1350

21.01.2018 von Rotschopf in Kleidung, Textilverarbeitung

Dass ich meinem Mann für Veranstaltungen ein komplettes schlichtes Ensemble gemacht hatte, habt ihr ja auf diesem Blog bereits lesen können.

Dann habe ich per Zufall online 3 Meter wunderschönen indigogefärbten Wollköper erstanden. Und weil ich ohnehin auf eine etwas bessergestellte Darstellung hinarbeite, dachte ich, dann mache ich auch was für ihn, während ich auf meine Materialien warte.

Sehen kann man solche Röcke zb hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier.

Beim Schnitt habe ich mich für etwas entschlossen, das oben modisch eng anliegt und unten schön weit und faltig fällt. Das habe ich erreicht, indem ich vorn und hinten sowie an den Seiten ab der Taille Keile eingesetzt hab, so wie man es beim Bocksten Mann zB sieht. Im Unterschied zum Rock des einfachen Knechts, den er schon hat, denn dort habe ich die Keile ab den Achseln geführt, damit der Fall weit und locker ist.

Genäht habe ich mit blauer Seide von Marled Mader (mein Favorit wenns um Pflanzengefärbtes Seidengarn geht) und in Schmetterlingsnähten. Den Halsausschnitt und die Knopfreihen habe ich wie bei den Londonfunden mit pflanzengefärbter Seide verblendet.

   

    

Die Knöpfe sind übrigens extra gefertigt von einer Handwerkerin nach den Wiener Neustädter Funden. Viel regionaler gehts also nicht mehr.

Ein Tutorial zum Fertigen von Knopflöchern findet ihr hier. Insgesamt hab ich 60 Knöpfe verarbeitet.

Ich bin sehr happy damit, wie schön die Ärmel anliegen.

   

 

Und so sieht das Ganze dann im getragenen Zustand aus. So ein Feschak ist er, mein Mann! <3

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Das gute Kleid – ein geknöpfter Rock aus den 1350er Jahren

Seit 7 Jahren trage ich nun also meine naturfarbenen, praktischen Kleider und verrichte den Tag über schmutzige Arbeiten, schmier meine dreckigen Hände in die Wolle und flicke hier und dort meine Mottenlöcher und Risse. Irgendwann will ich aber auch mal so hübsch und farbig rumlaufen wie die Kollegen im Verein und drum kündigte ich nun […]

Konstruktion eines Männerrocks um 1350

Vielleicht erinnert ihr euch ja, dass ich euch hier schon einmal gezeigt hatte, wie man einen Damenkittel nach den Herjolfsnesfunden an sich selbst anpasst. Etwas ähnliches möchte ich jetzt für einen Herrenrock nach Art der Mitte des 14. Jhdt in Wien versuchen.

Männerausstattung von 0 auf 100 – Teil 6, Der Rock

Ich hatte ja bereits hier und hier schon einmal genaueren Einblick in den Herrenrock des einfachen Mannes in der ersten Hälfte des 14ten Jahrhunderts gegeben. Nun hab ich einen weiteren fertig für meinen Mann.