Unsere Seite funktioniert leider erst ab einer Auflösung von 1024x768 Pixel.

Zur mobilen Version wechseln

English Version

Die Schäferin – ein Sammelprojekt

Ich sammle hier Beiträge, die thematisch zur Ausstattung einer Schäferin passen. Ein Work in Progress.

Eine mittelalterliche Umhängetasche aus Leder

Eine spätmittelalterliche Damengugel

Rekonstruktion eines Strohhuts aus dem 14. Jahrhundert

Eine Knochenflöte nach Funden

Eine Netztasche nach mittelalterlichen Abbildungen

Eine Steinschleuder

Ein spätmittelalterliches Hundehalsband

Warme Fäustlinge

Ein einfacher Spinnrocken

 

Bildersammlung von Hirtenabbildungen aus mehreren Jahrhunderten

 

 

Links von anderen Seiten:

Ein Mitbring-Geschirr für den Tag unterwegs – der Doppelkopf

Verwandte Beiträge

Die folgenden Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Magd/Bäuerin um 1350

Ich möchte euch hier einmal eine einfache Damen-Komplettausstattung für eine Magd oder Bäuerin in der ersten Hälfte des 14ten Jahrhunderts samt Kostenpunkten zeigen, um Einsteigern ein bisschen Inspiration zu geben und mal so aufzulisten, was es wirklich kostet, in die Qualitätsdarstellung einzusteigen.   Hier sieht man: Rock: aus naturbrauner Wolle in 1/2er Köper-Bindung nach diversen […]

Das gute Kleid – ein geknöpfter Rock aus den 1350er Jahren

Seit 7 Jahren trage ich nun also meine naturfarbenen, praktischen Kleider und verrichte den Tag über schmutzige Arbeiten, schmier meine dreckigen Hände in die Wolle und flicke hier und dort meine Mottenlöcher und Risse. Irgendwann will ich aber auch mal so hübsch und farbig rumlaufen wie die Kollegen im Verein und drum kündigte ich nun […]

Handwerkerfrau um 1350

Hier möchten wir eine Alltags- und Sonntags-Komplettausstattung für die Frau eines Handwerkers bzw einer Handwerkerin um 1350 in Wien zeigen.     Hier sieht man: Rock: aus mit Waid Pflanzengefärbter Wolle in 1/2er Köper-Bindung nach diversen Abbildungen aus Österreich und Deutschland um 1350